Ubuntu /etc/sudoers versaut - wie kann Fehler ohne sudo behoben werden

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

musst den ordner von ner andern linux partition importieren

roffermann
Beitragsersteller

Da kenne ich einen der hat auch Ubuntu 12.04 . Kann ich die denn einfach löschen und die neue einfügen? Sowas habe ich schon mal gemacht , bei einer anderen Datei, das klappte sehr gut. Werde ich mal versuchen - Besten Dank - hätte ich auch selber drauf kommen können. Goofy

pickerdenis  22.08.2014, 14:52
@roffermann

Jo aber von nem anderen Betriebssystem weil du ja nicht an su Rechte kommst und die wahrscheinlich noetig sind

roffermann
Beitragsersteller
@pickerdenis

Jo dafür habe ich einen Bruder der kann sie mir mailen. Danke noch mal

roffermann
Beitragsersteller
@roffermann

Brauche leider sudo-rechte die ich zur Zeit nicht habe. Ev. geht es ja mit einem Laptop und USB-kabel.

wer keine Fehler macht, der hat noch nicht gearbeitet und der wird auch nicht in der Lage sein, hier helfen zu können.

Das Anlegen eines neuen Benutzers für ein Spiel war vielleicht unnütz. Das kann ich, im Gegensatz zu anderen, nicht beurteilen. Ein Linux-Benutzter ( zu Hause gleichzeitig auch Administrator) sollte schon User einrichten und denen auch mit sudo root-Rechte einräumen können.

Aus dieser Sicht kann ich deine Aktion, auch wenn dabei Fehler aufgetreten sind, nur begrüßen. So einen Fehler wird man nicht 2 x machen. Wie man es machen kann ( vielleicht bietet die Ubuntu-Installations-DVD auch ein Live-System) habe ich beschrieben.

Lass dich nicht von weiteren Experimenten abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

roffermann
Beitragsersteller

Besten dank für den Rat, habe es eben reparieren können. Habe meinen Ubuntu installations USB benutzt und ein Live-Teil gemacht. Diese Live was auch immer, akzeptiert zumindest sudo und die Partition wurde auch gemountet. Somit konnte ich das entsprechende Dokument wieder in den alten Zustand bringen und abspeichern. Hat alles gut geklappt. Besten Dank für deine Mühe - Goofy -

geht bei ubuntu nicht auch su >passwort dann bist du immer root nano /etc/sudoers

oder am anfang im wiederherstellungsmodus starten und im root visudo eingeben. Dann kommst du glaube ich auch in den ordner. Kannst dann nach dem Fehler suchen. So ist das bei Debian. Ubuntu und Debian sind sich in vielerlei Hinsicht ja ähnlich, weiß nicht, ob das da auch so ist. Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen

guenterhalt  22.08.2014, 20:18

su

(ohne Parameter => default-user = root )

geht bei Ubuntu nicht, weil es keinen (aktiven) Superuser gibt. sudo geht auch nicht, weil die Konfigurationsdatei, die nur root bearbeiten darf, einen Fehler hat.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn Ubuntu auch die Zugriffsrechte für die /etc/sudoers so geändert hat, dass jeder darin wurschteln darf. Professionell ist was anders.

Ubuntu und Debian sind sich in vielerlei Hinsicht ja ähnlich

richtig, aber nicht im Punkt Sicherheit, da ist Debian Linux geblieben.

Kannst du dich als root einmelden? Passwort kann root sein, oder kein Passwort.

roffermann
Beitragsersteller

Ich habe fertig - Danke

Hallo

Kleines Problem, zur Installation eines Spiels sollte ich der Datei /etc/sudoers einen weiteren Benutzernamen hinzufügen.

Da rächt es sich das man bei Ubuntu und seinen 89 Forks keinen aktiven root-Account mehr per default hat.

Boote von der Ubuntu-CD/DVD in den Live-Modus und bearbeite darüber die Datei, dabei kannst Du ja sudo anwenden.

nano /etc/sudoers

Aber das muß noch gesagt werden:

Wenn man eine Systemdatei editiert macht man vorher ein Backup davon!

sudo cp /etc/sudoers /etc/sudoers.bak
nano /etc/sudoers

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

guenterhalt  23.08.2014, 09:53
Da rächt es sich das man bei Ubuntu und seinen 89 Forks keinen aktiven root-Account mehr per default hat.

Das kann man nicht oft genug sagen.