was BEDEUTET Spinne am Abend?

7 Antworten

und es gibt diesen spruch Spinne am morgen bringt kummer und sorgen und Spine am abend erquickend und laben

Das hat nichts mit Schamanismus, oder Esoterik-Unsinn zu tun:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spinne_am_Morgen

Es geht also dabei nicht einmal um die Tiere.

MarkusGenervt  28.05.2017, 22:04

Danke für den Artikel.

Hätte ich den mal vorher gelesen …(._.)

Der Spruch bezieht sich nicht auf das Tier, sondern die Tätigkeit des Spinnens

Ich kenne es so = "Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinne am Abend erquickend und labend".

Spinne am Morgen,
Kummer und Sorgen.
Spinne am Abend,
erquickend und labend.

"erquicken" kommt von "quick" = lebhaft und bedeutet erfrischen, beleben, stärken.

"laben" kommt von Lab = Leib und bedeutet (er)nähren, sättigen, den Leib füllen.

Ergo bedeutet der letzte Satzteil so viel wie "erfrischend und sättigend". Damit ist aber weniger das leibliche Wohl gemeint, sondern das seelische Wohl, denn diese Begriffe werden häufig auch im übertragenen Sinn verwendet.

So gesehen besagt dieser Volks-Aber-Glaube, dass Spinnen am Morgen schlecht seine und am Abend gut.

Das ist natürlich genauso Blödsinn wie der Aberglaube über schwarze Katzen von links oder rechts.

Dieser Aberglaube hat seinen Ursprung im Mittelalter, als die Menschen in ihrer Unkenntnis von der Bibel sich allerlei Teufels- und Hexen-Spökenkiekerei ausgedacht haben. Da hat sich jeder mit den aberwitzigsten Gruselgeschichten überboten. So kam es dann auch, dass rechts besser als links war, schwarze Katzen die Diener des Teufels und der Hexen (welche selbst Diener des Teufels waren) waren, weil man von ihnen im Dunkeln bei Kerzenschein nur diese leuchtenden Augen sieht und auch Spinnen waren Teufelstiere.

Also alles Humbug, Aberglaube und Spökenkiekerei.

Katzen sind die liebsten Haustiere und Spinnen in der Stube halten Dir die lästigen Fliegen und Insekten von der Pelle. Darum freue ich mich jeden Morgen und Abend, wenn ich meine Hausspinnen sehe und besonders dann, wenn sie wieder fette Beute gemacht haben. :))

Darum bin ich jetzt auch wieder traurig, weil letzte Woche eine neue Spinne meine Lieblingsspinne verspeist hat. Das war eine Springspinne und ich finde die so witzig, wie sie hüpfen. Sie hat mir den ganzen Winter über gute Dienste erwiesen. Jetzt ist sie im Spinnen-Himmel. Ich vermisse sie. :'-((

MarkusGenervt  28.05.2017, 22:09

Nachtrag: Offenbar Blödsinn  – keine Spinnen sondern spinnen – aber der Rest ist OK   (#*,*#)

Ich kenne den Spruch, weiß aber die Bedeutung nicht. Es ist mir auch egal. Es klappt eh nur, wenn Du daran glaubst ;-) Also glaub nicht dran und alles ist gut. Bei mir IST alles gut, trotz einiger Spinnen am Abend. Und am Morgen. Und mittags und nachmittags und im Urlaub und am Montag und a....