Was bedeutet sigma? Jugendsprache?
Ich kenn das nur aus Mathe.
Was soll das schon wieder sein?
4 Antworten
Sigma male ist ein umgangssprachlicher Begriff, der in maskulinistischen Subkulturen für einen beliebten, erfolgreichen, aber äußerst unabhängigen und selbstständigen Mann verwendet wird. Ein anderer Begriff für ein Sigma-Männchen ist ein einsamer Wolf.
Sigma-Männchen wird am häufigsten von denselben Mitgliedern der sogenannten Manosphere (also ne antifeministisch und frauenfeindliche Subkultur) verwendet, die andere griechische Buchstaben verwenden, um eine soziale Hierarchie zu bilden, wie zum Beispiel Alpha-Männchen, Beta-Männchen und Omega-Männchen. Der Begriff wurde auch verwendet, um all diese Etiketten zur Kategorisierung von Männern zu verspotten.
Während der Alpha-Mann jemanden beschreibt, der aggressiv, kontaktfreudig und aufgeschlossen ist, wird der Sigma-Mann als jemand beschrieben, der im Leben und in Beziehungen erfolgreich ist, ohne sich aktiv an sozialen Interaktionen zu beteiligen. Der Sigma-Mann ist introvertiert und meidet die Mainstream-Gesellschaft, schafft es aber dennoch, ein erfolgreicher Mann zu sein, der beliebt bei Frauen ist.
Gar nichts bedeutet das.
Vielleicht kennt man ja diese Phatnasiezuschreibungen noch von frühers, also z.B. diese Bezeichnung "Alpha"-Mann für einen angeblich besonders dominanten erfolgreichen Typen.
Und so gibts neuerdings ne neue frei erfundene Phantasiezuschreibung des "Sigma"-Mannes, der "obercoole" Typ der macht was er für richtig hält und sein eigenes Ding durchzieht.
Halt inhaltsleeres Geschwätz von Halbstarken.
Sigma Σ, σ, ς ist der 18. Buchstabe des griechischen Alphabets und entspricht dem lateinischen S,s.
Steht wohl für Erfolg, Unabhängikeit und Selbstbewusstsein.