Was bedeutet "Sie hat einen schlanken Fuß gemacht"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat sich vor etwas gedrückt oder man hat es sich sehr einfach gemacht. Man hätte sich mehr Mühe geben können.

schwarz lässt eine Statur schlanker erscheinen, eine schwarze Hose z. B. - ist aber nur eine optische TÄuschung

"Sie" kann nur einen schlanken Fuß machen, sofern "sie" eine Hose ist!

Diesen Ausdruck gibt es nur in Zusammenhang mit Kleidungsstücken.

Eigentlich ist er auch nur witzig gemeint, da auch eine Fliege oder Krawatte einen "schlanken Fuß" machen könnten.

Du könntest dieses Sprichwort auch interpretieren, indem Du als "schlanken Fuß" ein vorteilhaftes Äusseres nimmst!

hängt das mit "schwarz macht schlank" zusammen?