Was bedeutet der Fuß von Petrus?

4 Antworten

Eventuell spielt das auf die Geschichte an, als Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hat. Petrus hat damals ein Riesengezeter veranstaltet, da er zunächst nicht verstand, was Jesus damit ausdrücken wollte. Vielleicht bekommt er es jetzt von den Gläubigen heimgezahlt, weil er sich als Statue nicht mehr wehren kann. Oder es drückt die Nähe zu Jesus aus, da auch dieser schon Petrus Füße berührt hat.

Wenn ich mich recht erinnere bedeutet der Name Petrus - der Fels - und Jesus hat in der Bibel Petrus den Felsen genannt auf dem er seine Kirche bauen will. Der Fuss des Petrus steht als Andeutung für diese Aussage auf einem Felsen. Die Sache mit dem Glück bei Berührung des Fusses ist mir neu..

Gruss Ursmargleo

Nix, dann! Was soll schon sein? Du könntest auch nen Felsen berühren. Bringt genau so viel Glück, falls Du auf das Konzept stehst.

So wie man über den Rücken etwas Geld in den Trevi-Brunnen wirft ("Ich komme wieder nach Rom"), ist das Anfassen des Fußes der Heiligenstatue ein Brauch, mit dem der religiöse Pilger seinen Bezug zur Religion deutlich machen kann.