Woher kommt die Redewendung "sich einen schlanken Fuß machen"?

2 Antworten

Die korrekte Redewendung lautet "etwas macht einen schlanken Fuß", also nicht reflexiv mit "sich machen".

Das ist ursprünglich wörtlich gemeint, etwa ein Schuh, der den Fuß schlank erscheinen lässt. Übertragen dann vom Fuß auf den gesamten Körper oder Gesamteindruck.

Die Redewendung bedeutet "das macht einen guten Eindruck", "das sieht gut aus".

Siehe auch hier:

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=schlanker+fu%C3%9F&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou

Mugua  26.08.2024, 10:32

Das sind zwei verschiedene Begriffe. "Der Schuh macht einen schlanken Fuß" ist ja keine Redensart, sondern einfach deskriptiv und wörtlich gemeint.

afcarte
Beitragsersteller
@Mugua

Und da ist sie schon wieder: Die geballte Expertise eines GF-Community-Experten für Sprache!