Was bedeutet "sich briefen lassen"

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aus dem Englischen und bedeutet "sich den Auftrag erklären lassen". Ein Briefing ist entsprechend ein Klärungsgespräch, in dem der Auftraggeber dem Auftragnehmer erklärt, was er genau tun soll. Außerdem nutzt der Auftragnehmer, wenn er schlau ist, das Briefing um alle Fragen loszuwerden, die er zum Auftrag noch hat. Zweck ist es also, ein gleiches Verständnis darüber zu erlangen, was zu tun ist.

Bsp.: Dein Vater sagt: "Streich' mir ma' die Wand da." In einem Briefinggespräch würdest du jetzt klären, welche Wand gemeint ist, welche Farbe sie bekommen soll, bis wann sie gestrichen sein soll und was du dafür kriegst... OK, das ist trivial, aber der Maler würde dann noch fragen, ob der Anstrich abwaschbar sein soll, ob der Raum frostsicher ist, ob die Farbe schlag- und stoßfest sein muss oder ob die Wand dispersionsfähig sein muss. Usw. usf...

Als Briefing bezeichnet man eine kurze Einweisung in ein Thema, meist mit dem Ziel, dass anstehende Aufgaben effizienter ausgeführt werden können. Im Prinzip sagt ihm dieser Satz meines Erachtens, er soll sich noch detaillierter informieren lassen, oder eber eine "Sparversion" fahren, zu der er nicht ganz so viel Wissen bzw. Knowhow braucht... Macht das Sinn!?

mogelschinken
Beitragsersteller

Danke, macht es! ;)

Ein Briefing ist allgemein eine Besprechung. Also er soll sich irgendwas nochmal erklären lassen bzw. das mit irgendjemanden besprechen.

Hi,Briefen heisst er soll sich nochmal mit den Fakten über das Angebot beschäftigen.

Hoffe es nützt was ;D

Er lässt es sich alles noch einmal ganz genau "vorsagen", damit er weiß, wie er sich verhalten soll.