Was bedeutet sich ausgewogen zu ernähren?

4 Antworten

Etwas Abwechslung gehört schon dazu. Dabei sollte man sich aus verschiedenen Lebensmittelgruppen bedienen.

Das heißt aber nicht, dass du jeden Tag 5 verschiedene Obstsorten, 4 unterschiedliche Hülsenfrüchte und 10 Gemüsesorten etc. etc. essen musst.

Im Laufe der Woche sollte man aber schon etwas abwechseln.

Ausgewogen bedeutet auch, entsprechend deines Bedarfs zu essen, also beispielsweise nicht viel zu viel oder viel zu wenig.

Ja und nein.

Sicher ist es gut sich abwechslunsreich zu ernähren. Aber wenn du dann doch zwar jeden Tag viele verschiedene Sachen isst, dass dann aber tagein tagaus wiederholst so ist das dannoch keine ausgewogene Ernährung.

In den einen gesunden Nahrungsmittel stecken mehr von Nährstoff A im nächsten von B. so viele verschiedenes kann man auch an einem Tag kaum essen.

Eine guter Ansatz ist es wenn man sich mal die Ernährungspyramiede anschaut.

Nein, es bedeutet bedarfsgerechte Ernährung.

gut gewichtet, abgestimmt; genau gewogen

https://de.m.wiktionary.org/wiki/ausgewogen

Z.b. der Mensch benötigt am Tag ca. 15mg Eisen. Isst du an einem Tag Nudeln, dann mal Kartoffeln, dann Reis, etc. deckst du dein Bedarf nicht sondern begehst eine Mangelernährung aber isst "verschiedene Sachen"