Was bedeutet Sexismus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sexismus definiert sich im etablierten und immer noch herrschendne Patriarchat und dessen herrschenden Strukturen.

Sexismus bedeutet daher, eine Person aufgrund ihrer Geschlechts-zugehörigkeit auszugrenzen und/oder zu benachteiligen. Dadurch wird nicht unbedingt der andere Part bevorzugt, aber in einer patriarchalen Gesellschaft funktioniert das eben leider meist so. Es geht immer um Dualitäten, was der eine nicht bekommt, bekommt der/die andere.

aber es ist auch eine Aktion die von der herrschenden Machtposition und den Inhabern derselben ausgeht, Sexistisch sind meist nur der/die Machthaber und ihre Gefolgsleute.

Sexismus funktioniert generell in Ausgrenzung zumeist, euer Lehrer hat etwas missverstanden oder sich einen Scherz erlaubt, ...?

Diskriminierung bedeutet Ungleichbehandlung. Das sollte alles sagen. (Ich glaube dein Deutschlehrer hat das mehr mit einem Augenzwinkern gesagt, oder?)

Bevorzugung einer Seite ist immer Benachteiligung der anderen.

lamayata
Beitragsersteller

ja, aber auch unterdrückung?

Odysseus247  22.11.2010, 15:46
@lamayata

Die Zeitschrift "Emma" z. B. praktiziert Unterdrückung. Die Geschichte mit dem Kachelmannprozess kann als Unterdrückung/Hexenjagd gewertet werden. Ja, es wird unterdrückt.

Sajonara  22.11.2010, 21:33
@Odysseus247

"Emma" hat nur etwas dagegen, das ein erklärter Macho, der unter mehrfachem Vergewaltigungs-verdacht steht, ein etablierter und "charmanter" Schnösel, als akzeptables Mitglied der Gesellschaft allseits inszeniert wird.

(In alter, patriarchaler Sitte und Ausprägung, nicht mehr als das, ..)

Odysseus247  23.11.2010, 17:41
@Sajonara

Es geht bei Emma eher darum, Sexistinnen Argumente gegen alle Männer zu geben, völlig unabhängig davon ob sie gewaltätig oder liebevolle Partner sind. Das ist unzweideutiger Sexismus.

Sexismus ist das zugrundelegen von Geschlechtlichkeit aller Antworten auf alle Fragen. Dabei wird Partei für eine Seite ergriffen, die als Besser dargestellt wird als sie ist.

Wenn die Mädchen mehr Aufmerksamkeit bekommen, bedeutet das auch, dass die Jungen weniger erlangen. Es ist wie ein Geben und Nehmen. Ob sie dann unterdrückt werden liegt ganz an der Situation bzw. wie weit der Lehrer darüber hinaus geht.