Was bedeutet "Schwimmbutz" (Kölsch)?

5 Antworten

@ Djastinbeeber

als wirkliches schimpfwort kann man es nicht sehen, es wird aber oft auch benutzt um eine person aufgrund seiner unbeholfenheit/trotteligkeit zu necken... ähnlich wie "knallkopp (knallkopf)" oder "pappnas' (pappnase)"... vielleicht helfen dir diese wörter eher beim verständnis... wenn also nen kölner mal zu dir "eh du schwimbutz" sagt meint er das auf eine nette art und nicht beleidigend :)

Ganz einfach: Badehose"Butz" ist dasselbe wie "Buxe" in Westfalen und Norddeutschland, eben eine Hose.Auch in der dänischen Sprache heißt "Hose" "bukser".Die Kölschen sprechen das Wort übrigens eher "SchwimmBOTZ" aus.

kek38  07.05.2017, 22:08

Hm, nä. Butz.

Ich bin kein Kölner, aber es heißt Schwimmbotz und bedeutet auf hochdeutsch Badehose.

wird auch vielfach in der direkten anrede benutzt "du kerl" -- schlaksiger kerl