Spricht Karl Lauterbach ein "gemischter Akzent" der sich aus "Kölsch", "eifelisch", "aachisch" und "ripuarisch" zusammensetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt auf jeden Fall nach Hochdeutsch mit einem sehr feinen rheinischem Einschlag, für mich nicht stark genug, um ihn genau zu lokalisieren, aber eher linksrheinisch. "Aachisch" gibt es nicht, es heißt "Öscher Platt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Von Experte languagewizard bestätigt

Von der Lage seines Geburtsorts Düren kommt das zumindest hin.

languagewizard  11.12.2021, 14:23

Dann hab ich ja richtig geraten :)