Was bedeutet "Schulbankdrücken"?

6 Antworten

Die Schulbank = war früher eine Bank im Klassenzimmer, auf der die Schüler saßen, ähnlich wie in der Kirche. Außerdem war sehr viel früher diese Bank mit dem Tisch verbunden. Es war also ein einziges Möbelstück. Heute ist die Schulbank der Schultisch und der Stuhl.

drücken = das Sitzen auf der Bank und das Benutzen des Tisches beim lernen, ist im übertragenen Sinne ein (Nieder)drücken der Bank.

Der Schüler drückt also die Bank nieder.

Gruß Matti

Bedeutet soviel wie "in einer Klasse sein" oder "auf einer Schule sein". Deshalb sagt man auch, dass man mit jemanden die Schulbank drückt ;)

In die Schule gehen und sich praktisch der Herausforderung stellen Abschluss zu machen.

also dass du zur schule gehst bzw. wenn jemand sagt: ich habe die schulbank gedrückt. heisst das,dass derjenige in die schule gegangen ist. hoffe ich konnte dir helfen :)