was bedeutet "von der dritten Person gesprochen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der dritten Person, ist wenn du ohne Anführungsstrichen beschreibst was jemand gesagt hat. Also z.B., Theo hat zu Nina gesagt, das er sie zum Kino einladen möchte.

Quasi eine außenstehende Person, die den Dialog von 2 Personen mitbekommt.

Es gibt dich, die erste Person (ich)

Es gibt mich, die zweite Person Singular (sg.) (du)

Und es gibt irgendjemand anderen (er/sie/es), die dritte Person sg.

Es gibt zwar keine vierte Person aber die erste Person Plural (wir)

Die zweite Person pl.(ihr)

Und dir dritte Person pl. (sie, also die plural Form)

ich mach das auch. manchmal. und zwar genau dann, wenn andere leute in meiner anwesenheit meinen, sie müssten in der dritten person über mich sprechen. (ziel ist dann, darauf aufmerksam zu machen, dass das schwachsinnig ist.)