Was bedeutet "schon" in der Antwort "Ja, ich glaube schon."?

3 Antworten

Genau, das "schon" soll das "ja" nocheinmal verstärken. Man könnte stattdessen auch "ja, ich glaube schon, dass es so ist" sagen.

So eine Aussage ist gar nichts wert.

Das ist kein Ja und kein Nein und einfach nur ein "Mir doch egal / Was geht`s Dich an". Unverbindlichkeit lässt grüssen.

Es stellt eine Abschwächung der Aussage dar: "ja, ich glaube, (dass es sich so verhält), aber ich bin mir nicht 100%ig sicher".

Herb3472  07.12.2016, 03:24

Im gesprochenen Deutsch klingt eine Aussage: "ja, ich glaube" wie ein Glaubensbekenntnis. Mit "ja, ich glaube schon" wird die Aussage vervollständigt, "abgerundet". Eine Alternative ohne "schon" wäre die Aussage: "ich glaube, ja!"

Herb3472  07.12.2016, 03:16

Manchmal wird das "schon" auch einfach nur gewohnheitsmäßig angefügt und hat dann keine Bedeutung.