Was bedeutet satisfaktionsfähig und wie kann man dieses Adjektiv anwenden?
Vielen Dank im Voraus :)
1 Antwort
die fähigkeit befriedigung zu empfinden. damit ist aber nicht nur das sexuelle gemeint, sondern generell befriedigung, z.b. bei einer belohnung für harte arbeit, oder auch die befriedigung von rache usw...
Meist wird es mit der Verneinung benutzt.
Du hast mich zwar beleidigt, aber für mich bist du nicht satisfaktionsfähig!
(Weil du nicht meinem Stand entsprichst. Oder:
Weil du kein Ehrenmann bist.)
ich glaube nicht dass dieses wort außerhalb der sozialwissenschaft großartig gebrauch findet xD von daher könnte man wohl eher sowas schreiben wie: "der Patient ist trotz entsprechender Therapie noch immer nicht satisfaktionsfähig."
Wenn du mir dafür die Quelle benennst, bekommst du mindestens 2 - 3 Punkte von mir.
Du antwortest mit "ich glaube" dann noch weiter im Konjunktiv.
Sieht nicht nach fundiertem Wissen aus.
ô_o ...was zählt denn für dich als fundiertes wissen, wenn es um eine frage bezüglich dem deutschen wortschatz geht? im gegensatz zu deiner antwort, die aus einer gegenfrage, und einem link zu wikipedia besteht, der nichtmal das tatsächlich in der frage beschriebene wort erklären soll, beziehe ich mich hier auf mein empirisches wissen. satisfaction bedeutet im englischen befriedigung, auch andere sprachen benutzen einen ähnlichen wortstamm. von daher schließe ich, dass auch dieses weniger gebräuchliche deutsche wort etwas mit befriedigung zu tun haben muss. die andere hälfte (-fähig) erklärt sich ja dann von selbst. befriedigungsfähig sein. somit wäre auch dein beispielsatz eher fragwürdig... "für mich bist du nicht satisfaktionsfähig"... was soll das bedeuten? "du hast mich zwar beleidigt, aber für mich bist du nicht in der lage befriedigung zu erfahren". macht das sinn? irgendwie eher weniger... oder auf komplizierte art und weise. daher kein guter beispielsatz. aber da du dich auf wikipedia berufst, hast du vermutlich selbst kein "fundiertes wissen" um diesen begriff, und weißt daher auch nicht wie er zu verwenden wäre. von daher verstehe ich erst recht nicht was dein einwand an dieser stelle überhaupt bezwecken soll.
auf punkte bin ich hier im übrigen nicht aus, von daher bräuchte sich auch keiner von uns die mühe machen.... ich wollte das jetzt nur nicht auf mir sitzen lassen ^^
Da liegt der Fehler im Verständnis:
aber für mich bist du nicht in der lage befriedigung zu erfahren"
Satisfaktion ( also Befriedigung durch Entschuldigung oder ein Duell) gibt jemand, wenn er jemanden beleidigt, oder sich gründlich daneben benommen hat, was er dadurch wieder gut machen will.
Wenn er nicht dem z.B. höheren Adelsstand des Beleidigten entspricht und dieser deshalb nicht bereit ist eine solche Entschuldigung oder Wiedergutmachung zu fordern oder gar anzunehmen, sagt er diesem Menschen, dass dieser nicht satisfaktionsfähig sei.
Verwendet wird der Begriff aber auch um die Missachtung zum Ausdruck zu bringen, dass der Beleidiger also nicht als satisfaktionsfähig betrachtet wird. (Seine Entschuldigung hat keinen Wert und ein Duell geht man mit ihm nicht ein, weil er minderen Standes ist.
(Stimmt, die Erklärung ist recht lang ausgefallen, das bei WIKIPEDIA selbst nachzulesen, oder es in der Schule schon gelernt zu haben, wäre für den Fragesteller einfacher gewesen.)
ok danke, vielleicht ein beispielsatz?