Was bedeutet ,,Sammelpartei'' (Politik)?

1 Antwort

Das ist kein eideutig und glasklar definierter Begriff.

Er beschreibt, dass eine Partei bestimmte Wählergruppen und -schichten "einsammelt".

Nehmen wir beispielsweise die AfD. Die "sammelt" vor allem Wählerschichten, die ihre politische Primärsozialisation im Stalinismus gemacht haben: Ostdeutsche und Russlanddeutsche.

Bei Jungwählern - auch dieser Gruppen - schneidet sie deutlich unterdurchschnittlich ab.

Psssh  14.10.2017, 11:00

Wäre die Mauer in deinem Kopf real, wäre die AfD immernoch mit 8,2 % in den BT eingezogen. 2/3 der Wähler sind aus dem Westen. Kannst deinen Ossi- und Russlandhass also wieder etwas herunterfahren...

atzef  14.10.2017, 11:20
@Psssh

Ohne Russlanddeutsche würde die AfD in den meisten westdeutschen Landtagen nicht sitzen.  In Niedersachsen kommen die nur über die in den Landtag.

Reale Fakten festzuhalten, ist kein Ausdruck von Hass. :-)

Und Fakt ist nunmal, dass die Hauptwählergruppen der AfD im Stalinismus primär politisch sozialisiert wurden und sie bei Jungwählern in Ostdeutschland deutlich unter ihrem dortigen Schnitt abschneidet. Bei Russlanddeutschen ist das ebenso (eigene Erfahrungen, Beobachtungen).

Das wiederum macht deutlich, dass es nicht an der Eigenschaft "ost- oder russlanddeutsch", sondern an der stalinistischen Sozialisierung liegt.