Was bedeutet Sitze in der Politik?

6 Antworten

Das ist die Zahl der Abgeordneten in einem Parlament, wie z.B. dem Bundestag. Die Anzahl der Sitze wird durch die Höhe der Wählerstimmen bestimmt.

Wenn nun Merkel den Seehofer am Montag entlassen will und die CSU dann geschlossen aus der GroKo austritt, würden der Groko noch 2 Sitze für eine Mehrheit fehlen. Da die FDP durch Lindner bereits erklärt hat, bei dieser GroKo nicht mitzumachen, bliebe eigentlich nur Herr Hofreiter von den Grünen übrig. Dann bekämen wir evtl. zum ersten Male einen Innenminister mit biblischem Look.

Für einen solchen Rausschmiss bräuchte Merkel aber erstmal noch die Zustimmung vom Bundespräsidenten. All das wird aber nie passieren, da bin ich ganz sicher!

Hei, Marta1012, eigentlich ganz ernfach: Ein Parlament besteht aus Sitzplätzen = Sesseln, Stühlen, auf denen die gewählten Abgeordneten Platz nehmen. Und je nachdem, wie viele Abgeordnete einer Partei Platz nehmen = Im Parlament vertreten sind, spricht man einfach von Sitzen. "Höher" klingt Mandate: Eine Partei hat XX Mandate = soundsoviele Abgeordnete. Der Deutsche Bundestag hat rund 630 Sitze, auf denen sich Abgeordnete = Volksvertreter von fünf Parteien räkeln. Es sind CDU und CSU, die SPD, die Partei Die Linke sowie Bündnis90 / Die Grünen. o.k.? Grüße!

Joshua18  13.06.2019, 19:29

"Mutti's" Sitz war auch schon mal kaputt. Woher das nur kommt?

Das sind die blauen Sessel, auf denen die Abgeordneten und die Regierung im Bundestag drauf sitzen. Die werden normalerweise zusammengezählt.

Der Sessel von Frau Merkel wackelt schon und musste erst vor kurzen repariert werden. (Das stimmt tatsächlich und ist von mir nicht nur symbolisch gemeint.)

Damit ist der Anteil an Abgeordneten einer Partei gemeint, der im Parlament sitzen darf.

Plätze/Stimmen z.B. im Bundestag