Was bedeutet Sadaqa?

4 Antworten

Der arabische Ausdruck Sadaqa (arabisch صدقة, DMG ṢadaqaPlural صدقات / Ṣadaqāt) bezeichnet zumeist eine freiwillige Gabe. Sadaqa sollte immer mit der Absicht Fī sabīli Llāh, also auf dem Weg Gottes zu handeln erfolgen; eine Gabe nur um des Ansehens Willen ist nicht Sadaqa.

Die Freiwilligkeit unterscheidet Ṣadaqāt von der obligatorischen Zakat. Der Ausdruck findet 24-mal Verwendung im Koran, mit einer Ausnahme (12:88) in medinensischen Suren und ist vermutlich bereits vorislamisch in Gebrauch.[1][2]

Bedeutet „Spende“, nicht zu verwechseln mit „Zakat“ (dt: „Almosen“).

Sadaqa sind alle Arten von Spenden. Freiwillige Gaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Spende. Und in der Überlieferung steht beispielsweise, dass man einen hungrigen Magen stillen kann usw.