Sunnah - was bedeutet es?

6 Antworten

Es gibt Pflichten im Islam wie zum Beispiel das Fasten und 5 Gebete am Tag.

Dazu gibt es die Sunnah, das Leben des Propheten Muhammad (saw), welches wir als Vorbild nehmen. Das Fastenbrechen mit einer Dattel zum Beispiel ist Sunnah - keine Pflicht. Sunnah gibt es zu jedem Bereich im Leben sei es das Trinken von Wasser, Konversationen mit Freund:innen und selbst beim Schlaf.

Wir werden mehr belohnt wenn wir die Sunnah befolgen, aber nicht bestraft befolgen wir sie nicht.

Mahur571  30.08.2023, 10:14

Das behauptest du aber die gelehrten sagen was anderes. Jeder sagt was anderes somit kommen alle durcheinander. Wenn Sunnah freiwillig ist wieso werden die Männer ohne Bart verspottet? ALLAH sagt hört und passt euch an den Propheten an somit ist doch Sunnah Pflicht weil ALLAH es befiehlt oder?. Ich habe es auch so gelernt wie du nach 20 Jahren wurde ich anders aufgeklärt. Aber wenn es freiwillig wäre hätten wir von tausenden Propheten sicherlich welche ohne Bart. Aber von Erzählungen merken wir das alle Bart haben.🤷🏻‍♀️

Schau etwa HIER:

Sunna ( arabisch سنة ‚Brauch, gewohnte Handlungsweise, überlieferte Norm‘)  Plsunan (سنن) ist ein Begriff, der in vorislamischer Zeit die Sitten, Bräuche, Werte und Normen der verschiedenen  arabischen Stämme bezeichnete, im Laufe der Formierung des  Islams aber eine religiöse Bedeutung erhielt, indem er zur Kurzbezeichnung für die zu befolgende  sunnat an-nabī, die „Handlungsweise des Propheten (= Mohammed)“, wurde. In diesem Sinne wird Sunna insbesondere in der  islamischen Jurisprudenz und  Traditionswissenschaft verwendet. Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Verschiebungen in der Bedeutung des Begriffs ergeben. Das zugehörige Verb ist استنّ سنّ,  DMG  sanna / istanna ‚etw. vorschreiben, etw. einführen‘.

Man soll dem Propheten nachahmen.

Sunnah hat verschiedene Bedeutungen und je nachdem was man meint kann es anders verstanden werden.

Man kann mit Sunnah das Leben des Propheten meinen.

Man kann mit Sunnah eine Handlung im Islam meinen die freiwillig ist.

Man kann mit Sunnah einen Hadith (Überlieferung des Propheten) meinen (was er getan, gesagt, befohlen, gemacht, oder nicht gemacht hat).

Zum Beispiel:

Wenn ich sage: ,,die Sunnah des Propheten war, dass er ..."

Dann mein ich hiermit allgemein das Leben des Propheten und eine spezifische Handlung von ihm.

Wenn ich sage: ,,das ist Sunnah"

Dann mein ich damit, das die Handlung die ich anspreche eine "freiwillige" Handlung ist im Islam.

Wenn ich sage: ,,in der Sunnah lesen wir ..."

Dann mein ich damit eine Überlieferung (Hadith).

Im Alltäglichen Sprachgebrauch merkt man nicht sofort dass das Wort verschiedene Bedeutungen hat, weil viele es unbewusst richtig benutzen. Nur manchmal, wenn es dann um islamische Themen bezüglich der Islamischen Rechtswissenschaften geht, muss man schon genauer darauf achten was man wo mit welchem Wort genau meint und was wo, wo steht um etwas nicht falsch zu verstehen.

Regina3
Beitragsersteller

Und "Neulinge" im Islam müssen sicher auch aufpassen? Denke, da fehlt die unbewusste Richtigkeit ... also wenn man nicht mit dem Islam aufgewachsen ist???

maxhundert  20.04.2022, 22:53
@Regina3

Im Islam ist es so das man eigentlich immer jemanden hat der einem Hilft und die Grundlegenden Dinge beibringt. Diese Unterscheidung mag zwar auf dem ersten Blick kompliziert sein, im Falle des praktizierens aber lernt man das sehr schnell unterbewusst.

maxhundert  20.04.2022, 22:56
@Regina3

Ja. Das Umfeld ist schon von Bedeutung, weil wenn man mit den falschen Leuten zusammen sitz und lernt, dann kann man unbewusst Richtung IS (idiotischer Staat) gehen.

Deswegen ist es bei uns so das wir uns an die Gelehrten halten. Wenn man sich an die hält, ist man auf der richtigen Spur.

Und beigebracht wird es von jemanden der natürlich Grundlegendes Wissen von den Gelehrten hat.

Die „Sunnā“ ist die islamische Tradition, die man anhand authentischer Überlieferungen feststellt, und übernimmt. Āllah sagt in den folgenden Stellen im Qur‘an man soll der Sunnā folgen:

„Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, und wer sich abkehrt, – so haben Wir dich nicht als Hüter über sie entsandt.“

~Sure 4:80

„So war) Allahs Gesetzmäßigkeit mit denjenigen, die zuvor dahingegangen sind. Und du wirst in Allahs Gesetzmäßigkeit keine Änderung finden.“

~Sure 33:63

Die Sunnā ist die zweitwichtigste Quelle (nach dem Qur‘an) der Sunniten und Schiiten

Das ist, neben dem Koran, ebenfalls ein Buch mit heiligen Überlieferungen und Idealen der Propheten, also wie sich sie im Alltag verhalten haben.

Viele Muslime haben keine Ahnung, dass es das überhaupt gibt und wundern sich dann oft bei Haram Sachen

Also an die Sunnah sollte sich auch jeder Muslim halten

Hinata16  20.04.2022, 02:20

Dan wiederum gibt es shiiten die sich nicht daran halten und das leugnen was ich nicht verstehe

maxhundert  20.04.2022, 23:07
@Hinata16

Das ist nicht ganz richtig. Die Schiiten verleugnen nicht die gesamte Sunnah, sie akzeptieren lediglich Überlieferung nur von bestimmten Überlieferern.

Hinata16  21.04.2022, 00:31
@maxhundert

Ja ,aber trotzdem ist das leugnen oder eher die meisten stimmen das nicht zu , was in der Sunnah ist ,allein schon die beten Fatima an die schwören auf Hassan und Hussein beten auf ein Stein ,satt ihre Stirn auf den Boden zu legen oder Klatschen auf ihre Oberschenkel beim Gebet (d.h verflucht seien die Sahaba) das sind keine Muslime ,sie leugnen so viel. Machen so viel schlimmes 🥲.Möge Allah die Rechtleiten .Schlagen ihre Kinder zu Ashura blutig usw. Wär die als Muslime akzeptiert 👀 …. Was eigentlich kein Vernünftiger Sunnite (Muslim) tuht ,naja wir können nur Duaa für die machen 😢

maxhundert  21.04.2022, 01:36
@Hinata16

Es gibt unter den Shia definitiv welche die Kuffar sind, wie die Rawfidah. Aber nicht shia sind sind Kuffar. Da können wir das allgemeine Urteil der Gelehrten nicht auf spezifische Einzelpersonen machen.