Was bedeutet S8 (tief) am Frankfurter Hauptbahnhof?
Noch nie dort gewesen und als absoluter Kontrollfreak ist es gut zu wissen, wie man von den Gleisen schnellstmöglich dahingelangt. Auf dem Plan ist nur von Straßenbahnen die Rede, daher irritiert mich das "tief". Steht es da weil die SBahnen weiter unten von den Gleisen sind, oder muss ich dafür zu den UBahnen? Im Plan sind nur zwei Etagen eingezeichnet. http://www.railteam.eu/de/fur-ihre-reise/im-bahnhof/frankfurt-hauptbahnhof/
4 Antworten
tief heisst einfach neben dem normaeln gleisen, wo regionalbahnen und ice halten und abfahren noch darutner gleise de ru und sbahnen gibt.
das ist aber gut ausgeschildert. keine angst.
wenn du normal am bahnsteig mit einem zug ankommst, gibt es einen aufzug und eine treppe zu den s-bahnen
Der Hauptbahnhof hat 3 Ebenen. Wenn Du in den Haupteingang hineingehst, bist Du auf der B-Ebene. Dort fahren keine Bahnen. Wenn Du die Rolltreppe hochfährst, kommst Du hoch zu den Ferngleisen. Dort fahren auch S-Bahnen ab.
Fahre also die Rolltreppe hinunter und folge den grünen S-Schildern. Achte darauf, dass Du nicht den Schildern folgst, die die S-Bahnen nach Offenbach anzeigen, das ist die falsche Richtung.
Ansonsten ist es idiotensicher.
Die Straßenbahnen fahren außerhalb des Bahnhofsgebäudes, dahin kannst Du Dich also nicht verlaufen.
Schau dir besser mal diesen Plan an:
https://cms-bahnhof.noncd-web.db.de/sites/default/files/pdf/frankfurtamplandb_vst_a4web.pdf
Der Zugang zu den unterirdischen S-Bahn-Gleisen befindet sich auf dem Querbahnsteig im Bereich der Gleise 16-21 und ist deutlich mit dem grünen "S"-Symbol gekennzeichnet.
Das braucht Dich nicht zu irritieren: Du musst einfach die Treppe runtergehen und dann bist Du da.