Wie werde ich Leistellendisponet der Feuerwehr und vom Rettungsdienst?

7 Antworten

Hi,

die Voraussetzungen, die Du für die Tätigkeit als Leitstellendisponent erfüllen musst, sind landesrechtlich regelt - sprich in dem Landesrettungsdienstgesetz und dem Brand-/Katastrophenschutzgesetz deines Bundeslandes.

Im Großen und Ganzen werden allerdings neben dem Absolvieren der "Leitstellenausbildung" (Theorie und Praxis) eine feuerwehrtechnische Ausbildung und eine rettungsdienstliche Ausbildung - idealerweise mit Berufserfahrung - vorausgesetzt (bezieht sich auf eine Integrierte Leitstelle).

Für Bewerber aus Berufsfeuerwehren ist das die bestandene Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (Brandmeister) und mindestens die Qualifikation zum Rettungssanitäter.

Für Bewerber mit rettungsdienstlichem Hintergrund ist der Notfallsanitäter die Mindestqualifikation, zusätzlich wird eine Ausbildung in der freiwilligen Feuerwehr (i.d.R. mindestens Gruppenführer FF) vorausgesetzt.

Für reine Feuerwehr- oder Rettungsleitstellen wird gelegentlich auf die Zusatzqualifikation der "Gegenseite" verzichtet - die Tendenz geht aber bundesweit zu integrierten Leitstellen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Indem du die Ausbildung als Brandmeister (welche eine "feuerwehrdienliche Berufsausbildung voraussetzt) absolvierst, dann einige Jahre Einsatzerfahrung sammelst, das Auswahlverfahren für die Gruppenführerausbildung bestehst, den Lehrgang als Gruppenführer Berufsfeuerwehr abschließt und dann den Lehrgang als Disponent abschließt. Die Vorgaben für den Disponenten in der Leitstelle sind: Brandmeister, Gruppenführer, Rettungsassistent. In der Grundausbildung (Brandmeisterlehrgang) absolviert man die Ausbildung zum Rettungssanitäter und später in der Laufbahn zum Rettungsassistenten. Die Berufsbezeichnung Rettungsassistent kann seit ca. einem Jahr nicht mehr erlangt werden, sondern die zu Notfallsanitäter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wurzlsepp668  28.08.2019, 20:01

da hat jemand Ahnung ...

peinlich, so etwas ins Internet zu stellen.

den Rettungsassistent gibt es seit 2014 (das ist MEHR als ein Jahr) nicht mehr

iwaniwanowitsch  30.08.2019, 14:35
@wurzlsepp668

Uuuhhhh, da hat jemand noch mehr Ahnung. Die Ausbildung als RA kann seit dem 31.12.2014 nicht mehr neu begonnen werden, das meinst du vielleicht. Aber es werden noch genug Leute RA, da sie die Ausbildung davor begonnen haben, du Klugscheißer. Meine Urkunde zB. lautet auf den 13.04.2015 und RA ist immer noch die geläufigste Ausbildung im RD, besonders in der Lts. Also: wenn man andere Menschen ankackt, keine Ahnung zu haben, sollte man selbst über mehr als Halbwissen verfügen.

iwaniwanowitsch  30.08.2019, 14:38
@wurzlsepp668

Aber warte, du bist doch das Herzchen, was behauptet, es gebe keine KTWs mehr und (gleichzeitig) KTWs würden durch unqualifiziertes Personal besetzt. Damit ist jedwede weitere Diskussion absolut überflüssig 🤣🤣🤣🤣🤣

wurzlsepp668  30.08.2019, 15:47
@iwaniwanowitsch

du sollstes erstmal lernen, zu LESEN:

die Behauptung, es gebe keien KTW''s mehr, stammt NICHT von mir. die Besetzung der KTW's erfolgt sehr wohl durch unqualifiziertes Personal bzw. durch Rettungssanitäter.

und dass du eine Urkunde als RettAss hast, halte ich für gelogen. Jeder RettAss WEISS, dass die Ausbildung seit 2014 nicht mehr gibt. Deine Aussage: Die Berufsbezeichnung Rettungsassistent kann seit ca. einem Jahr nicht mehr erlangt werden ......

somit hast du dich selber mit Halbwissen überführt! aber andere dumm anmachen, ist klar .... (soviel zu anderen ankacken!)

ich liebe es, wenn sich jemand ein Eigentor legt!

iwaniwanowitsch  30.08.2019, 17:33
@wurzlsepp668

Jetzt mal völlig unabhängig davon, dass du diese dämliche Aussage abstreitest, KEIN KTW wird von unqualifiziertem Personal besetzt, dann ist er kein Rettungsmittel mehr. KTWs können auch von anderen Ausbildungsgraden besetzt werden, auch RAs, NFS, nur halt eben mindestens RH als Fahrer und RS als Beifahrer (zumindest in NRW, die RD - Gesetzte anderer Länder kenne ich nicht). Aha, was du so alles denkst und meinst, ist hauptsächlich falsch, wenn es dich nicht einen Furz angehen würde, wie ich heiße und was meine weiteren Daten sind, könnte ich dir innerhalb von Sekunden eine Kopie meiner Berufsurkunde per Mail zukommen lassen. "Eigentor" schrieb er und schoss selbst eins: die Ausbildung zum RA kann man nach dem 31.12.2014 nicht mehr beginnen, aber ABSCHLIESSEN. Es gibt genug Kollegen, die das noch gemacht haben, um nicht die volle, dreijährige NFS-Ausbildung machen zu müssen. Soviel zum Thema Halbwissen. Jeder mit Berufskunde im Rettungsdienst lacht über deine Schreiberei.

wurzlsepp668  30.08.2019, 18:26
@iwaniwanowitsch

deine Aussage: Die Berufsbezeichnung Rettungsassistent kann seit ca. einem Jahr nicht mehr erlangt werden ..

so, und jetzt erklär mir mal: der RettAss dauerte 2 Jahre. somit war spätestens am 31.12.2016 schluß. aber du Rechengenie sagst ja, seit ca. einem Jahr ...

und die "Kolllegen", die meinten, den RettAss zu machen, weil der NFS zu lange dauert: dummerweise werden diese irgendwann den NFS noch machen dürfen ....

aber ich bin raus, anscheinend bist du ja Gott Vater im Rettungsdienst.

Hoffentlich werden von dir keine Patienten behandelt, mit denen muß ich Mitleid haben

byhteway: meine Aussage, dass der KTW von unqualifizierten Personal besetzt wird, kannst du mir ja zeigen, oder?

iwaniwanowitsch  11.09.2019, 15:27
@wurzlsepp668

Jeder, der die Ausbildung noch am 31.12.2016 begonnen hat, darf diese selbstverständlich noch beenden, du "Blitzmerker". Och Gottchen, jetzt hast du mich aber böse beleidigt, bei mir konnte sich noch kein Patient über fachlich falsche Behandlung beschweren, da ich im Gegensatz zu den meisten Rettungsdienstlern nicht unter Größenwahn leide. Leider kann man hier keine Screenshots einfügen, dann würde ich das gern tun.

iwaniwanowitsch  11.09.2019, 15:38
@wurzlsepp668

Zudem ging es hier nicht um die Möglichkeit, die Ausbildung als Rettungsassistent zu beginnen, sondern die Anforderungen an einen Leitstellendisponenten. Und solange der NFS den RA im Rettungsdienstgesetz noch nicht abgelöst hat, ist der RA der Transportführer RTW, Fahrer NEF, und eine der für den Disponenten notwendige Ausbildung. Und nur darum ging es dem Fragesteller.

JulianOnFire  23.11.2019, 15:05
@wurzlsepp668

Was ist daran schlimm? Wenn interessiert es wann es geändert wurde??? Alles was er gesagt hat stimmt ... also ist eher deine Aussage peinlich, da wegen so etwas ein Gespräch anzufangen echt kindisch ist.

Hallo.

Zunächst einmal musst du schauen wo noch Disponenten gesucht werden.

Wenn du eine für dich passende Stelle gefunden hast, musst du dich dort natürlich auch Bewerben.

Mindestvoraussetzungen sind: Gruppenführer bei der Feuerwehr

Beim Rettungsdienst ist die Mindestanforderung: Rettungssanitäter.

Um Gruppenführer zu werden, benötigst du allerdings noch einen Lehrgang als Truppführer... da du als Gruppenführer natürlich auch zur Landesfeuerwehrschule gehen musst.... den du kannst erst dort Lehrgänge absolvieren wenn du deinen Truppführer bestanden hast.

Rettungssanitäter dauert in der Regel 3 Monate an. Für dies benötigst du lediglich einen Führerschein mindestens Klasse B und einen Hauptschulabschluss(9)/o. einen Realschulabschluss (10)

Um Disponent in der Integrierten Leitstelle zu werden muss man erstmal in der Berufsfeuerwehr oder im Hauptamtlichen Rettungsdienst gearbeitet haben. Und bei der Polizei Leitstelle erstmal bei der Polizei im Streifendienst gearbeitet haben.

Woher ich das weiß:Recherche

in dem du dich auf eine solche Stelle bewirbst .....

allerdings sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein:

entweder Feuerwehrausbildung (Truppmann 1, Truppmann 2, Gruppenführer) abgeschlossen, dann erfolgt nach Antritt der Stelle die Ausbildung zum Brandmeister (Vollzeit, ist eine nicht unbedingt gechillte Ausbildung, da sehr große körperliche Belastung) und zum Notfallsanitäter

oder Nottfallsanitäterausbildung abgeschlossen, dann erfolgt nach Antritt der Stelle die Ausbildung zum Brandmeister ....

iwaniwanowitsch  28.08.2019, 16:55

Wenn man FF und BF nicht auseinanderhalten kann... Peinlich, sowas ins Internet zu setzen. Bei der BF gibt es keine "Truppmann 1 oder 2 Ausbildung". Dort besucht man den Lehrgang zum Brandmeister. Den Notfallsanitäter erlangt man nach ein paar Jahren im Einsatzdienst. Danach kann man irgendwann vielleicht mal das Auswahlverfahren für den Gruppenführerlehrgang besuchen.