Was bedeutet regressiert?
Das steht in meinem Arbeitsblatt:
Die meisten Geräte verwenden jedoch spezifische Regressionsalgorithmen für die FFM (fettfreie Masse), die empirisch ermittelt wurden, indem in einer Validierungsstudie die FFM gemessen wurden und die FFM gegen die Kerngröße der BIA, dem Impedanzindex (Körpergröße zum Quadrat / Impedanz) regressiert wurden („Doppelt“ indirektes Verfahren und populationsabhängigkeit)
Hab mir ein paar Videos zur Regressionsanalyse angeschaut und da geht es anscheinend darum aus verschiedenen Werten eine "passende" Gerade zu finden. Mir ist nicht ganz klar was es wie die Regression mit der FFM und dem Impedanzindex funktioniert.. Kann ich mir das so vorstellen, dass jedem Impedanzindex eine entsprechende FFM zugeordnet wird? Oder meint es was anderes?
(Nebenfrage: Vielleicht weiß jemand was ein doppelt indirektes Verfahren ist? Vielleicht, dass das Gerät auf Regressionsalgorithmen beruht, die wiederum aus Studien hergeleitet werden? )
2 Antworten
Genau dieses ist richtig, was du vermutest :
Vielleicht, dass das Gerät auf Regressionsalgorithmen beruht, die wiederum aus Studien hergeleitet werden? )
..............................
Regression heißt ,daß man etwas anderes mißt , als das , was man eigentlich messen will , aber eben nicht direkt messen kann.
Dafür gibt es einen Regressionsalgorhythmus ( also eine Art Formel ), mit dem man das gesuchte berechnen kann.
Hier : Man hat vorher echt untersucht , zu welcher Impedanz welche FFM gemessen wird.
Dann kommen die Mathematiker ( besser Statistiker ) und berechen daraus ein Formel, die läßt sich hier als Gerade darstellen , eine Regressionsgerade.
Als beispiel :
hier im bild : auf einer achse die ffm , auf der anderen die impedanz.
Die gerade ist der algorhythmus : ffm = soundso * impedanz + sounso
https://www.beratung-statistik.de/statistik-beratung-infos/r-tutorial/r-regression-streudiagramm/
