Was bedeutet "polarisieren"?

6 Antworten

Polarisieren bedeutet soviel, wie Zwischentöne verschwinden lassen, so dass es nur noch Schwarz und Weiss zu geben scheint.

Wenn also jemand polarisiert, dann wirkt er auf Menschen so, dass es nur Freunde oder Feinde gibt. Andere, die weder Freund noch Feind sind, gibt es nicht.

Das bedeutet, dass jemand die Leute in zwei Gruppen spaltet. Die, die ihn mögen und die, die ihn nicht mögen. Es gibt nichts dazwischen - entweder plus oder minus - deswegen polarisieren.

Kommt auf den Zusammenhang an. Laut Duden:

po|la|ri|sie|ren <sw. V.; hat>: 1. a) (Chemie) elektrische od. magnetische Pole hervorrufen; b) (Physik) bei natürlichem Licht eine feste Schwingungsrichtung aus unregelmäßigen Transversalschwingungen herstellen: polarisiertes (in einer Ebene schwingendes) Licht. 2. (bildungsspr.) a) spalten, trennen; Gegensätze schaffen: verschiedene Kräfte p.; b) <p. + sich> in seiner Gegensätzlichkeit immer deutlicher hervortreten; sich immer mehr zu Gegensätzen entwickeln: die verschiedenen Strömungen polarisierten sich.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001

In deinem Fall wäre also, wenn jemand polarisiert, dass jemand in Gegensätzlichkeiten deutlich hervortritt. Liest man aber nicht so oft in Verbindung mit jemand, sondern nur, es polarisiert.

lesemax  30.06.2011, 21:07

Mir ist gerade eingefallen, dass man polarisieren auch benutzt, wenn jemand eine Gruppe teilt. Kann aber auch umganssprachlich so verwendet werden. Bin mir nicht sicher, ob das ganz korrekt ist...

Wenn jemand extreme Empfindungen/Haltungen hervorruft, wenn man ihn liebt oder haßt.

Polarisieren tut etwas, das zwei Gegensätze hervorruft (wenn du eine Nadel polarisierst, hat sie einen magnetischen Nord- und Südpol; wenn du über Atomkraft redest, gibt es Verfechter und Bekämpfer).