Was bedeutet 'orwellianisch'?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Orwellianisch als Adjektiv habe ich noch nicht gehört. Es ist aber vorstellbar, dass es auf die Sicht Orwells auf die Welt zurückgeht, die vor allem in seinem Roman "1984" dargestellt wird.

Die Menschen sind völlig überwacht (Der Große Bruder schaut dich an). Die Welt ist aufgeteilt in drei große Blöcke, die immer zu je zwei auf die dritte losgehen, bis sie sich jeweils wieder streiten. Die Geschichte wird fortwährend umgeschrieben, und zur Gleichschaltung des Volkes wurde Neusprech erfunden, eine Sprache, in der man keine komplizierten Dinge mehr denken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  17.12.2013, 19:12

Beispiele für Neusprech:

doppelplusungut = am schlechtesten
Miniwahr = Propagandaministerium
Minipax = Kriegsministerium

George Orwell hat zwei besondere Bücher geschrieben: The animal farm und 1984 was er dort beschreibt (seine vorstellung damals) ist sehr gut getroffen, lies diese Bücher