Was bedeutet "deklinieren"?

8 Antworten

der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"\\ das ist der titel eines bekannten buches des "deutschkönners" Bastian Sick. nur so nebenbei: verstänDlich ist ein Adjektiv, welches vom substantiv VerstanD abgeleitet ist. die deklination ist vereinfacht ausgedrückt, die sprachliche veränderung von hauptwörtern, in den verschiedenen fällen der jeweiligen sprache. diese veränderungen muß man als fremdsprachler lernen. aber auch viele muttersprachler haben damit probleme. der grammatikalisch korrekte Titel des Buches müßte übrigens "Der Dativ ist der Tod desGenitivs" lauten. wer aber die deutsche Sprache beherrscht, der "stolpert" garantiert über den "falschen" Titel und schaut mal nach, worum es geht. um dir die Deklination zu verdeutlichen, folgendes Beispiel am Begriff Baum. der zugehörige Artikel lautet DER. also der Baum wurde von mir gepflanzt, täglich beobachtete ich die Wachstumsfortschritte meinES BaumES, gab ihm in Zeiten der Trockenheit Wasser, freute mich an seinEN Blüten im Sommer und aß seinE Früchte im Herbst. mit den großbuchstaben habe ich versucht, dir die jeweiligen veränderungen des "grundbegriffs" zu verdeutlichen. ich hoffe, dass es mir gelungen ist, dir diesen kleinen teil der grammatik der deutschEN sprache näher zu bringen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_%28Grammatik%29

So hätte ich das auch gesagt, wenn du es nicht verstehst, dann frag einen Lehrer oder such dir einen Duden.

Hi, de: von (.. heab), clinare: beugen, biegen. Deklinieren: wegbeugen, wegbiegen. Bspw. Deklination = Abweichung der Kompaßnadel von der Nord-süd Achse, Winkelabstand eines sternes vom Himmelsäquator, Beugung eines Substantives. Gruß Osmond http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/DekNomen.htm

In einer Sprache, die Fälle hat (wie die deutsche Sprache) werden die Nomen (=Substantive = Hauptwörter) entsprechend "dekliniert = gebeugt", d.h. mit Endungen verändert.

Nominativ: der Baum / die Kirche / das Kind

Genitiv: des Baumes / der Kirche / des Kindes

Dativ: dem Baum / der Kirche / dem Kind

Akkusativ: den Baum / die Kirche / das Kind

In Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, ... gibt es keine Deklination.

Deklinieren bedeutet, ein Hauptwort (Nomen) in die verschiedenen Fälle (Kasus) zu setzen. z.B. das Haus, des Hauses, dem Haus(e), das Haus, die Häuser, der Häuser, den Häusern, die Häuser. Es gibt im Deutschen vier Fälle: Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, jeweils im Singular und im Plural. Viele Grüße friburgensis