Was bedeutet op.20 und No.1?

3 Antworten

Op. Steht für Opus (Werk). Es ist eine Untergliederung. Das Stück ist demnach das erste aus dem 20. Werk.

tippsvonnino  11.11.2016, 16:46

Die Antwort darauf steht in deiner Fragestellung.
Du spielst die Sonate Op. 20 Nr.1.
Ausgesprochen: Sonate Opus 20 Nummer 1.

timo13121
Beitragsersteller

und wenn ich sagen soll wie das Stück heißt,sag ich,dass ich die Sonatine No.1 aus dem 20.Werk Spiele?

So wie man es schreibt spricht man es auch aus: Sonatine Opus 20 Nr. 1. Opus 20 heißt, das es aus dem 20. von diesem Komponisten geschrieben Werk ist.

"Sonatine Opus zwanzig Numero eins".
Übersetzt wird da nichts, es wird ausgesprochen wie abgekürzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

selinajassss  29.12.2021, 00:22

sagt man wirklich numero? und nicht nummer eins

zalto  29.12.2021, 07:33
@selinajassss

"No." kürzt "Numero" ab, was im Deutschen mit "Nummer" übersetzt wird. Da dort "No." steht und nicht "Nr.", würde ich es bei "Numero" belassen.