Abfülldatum von Wein erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahlweise zu gebrauchende Angaben sind z.B. :

Der Jahrgang, das heißt das Jahr, in dem die Trauben für den Wein gewachsen und in der Regel auch geerntet wurden.

Darf auch nur auf dem Etikett angegeben werden, wenn mindestens 85 % der Reben in diesem Jahr geerntet wurden. Das Abfülldatum wirst du nicht finden.

Bin zwar kein Weinkenner, aber interessiert hat mich deine Frage trotzdem. :-)

@BleibMensch hat ja bereits geschrieben, dass kein Abfülldatum zu finden ist - vielleicht auch deshalb nicht?

Steht auf einer Flasche eine Zahl, so ist das die Ernte in dem jeweilig angegebenen Jahr. Dies ist deshalb erwähnenswert, weil bestimmte Sorten erst am einem bestimmten Datum im darauf folgenden Frühjahr im Handel verkauf werden dürfen.
http://www.primuswein.de/weinetiketten.php