Was bedeutet Niveau 4 im deutschen und europäischen Qualifikationsrahmen?
Steht so in meinem Zeugnis nach der Ausbildung. Wie viele Niveaus gibt es? Und was bedeutet das bei mir
2 Antworten
Im Zuge der Vereinheitlichung von so genannten Bildungsabschlüsse innerhalb Europas wurde das deutsche System der schulischen und universitären Zertifikate an ein neu geschaffenes europäisches System angeglichen. Andere EU-Staaten machen das auch.
Ich glaube, dieser Prozess ist - jedenfalls in Deutschland - abgeschlossen, weshalb Dein Zeugnis genau diese Bezeichnung enthält. Würdest Du Dich mit diesem Zeugnis in einem anderen Land bewerben, wüsste eine entsprechend geschulte Person etwas damit anzufangen, ohne nach einer inländischen Entsprechung suchen zu müssen.
Auch wenn der Prozess der Angleichung von Bildungsabschlüssen rein formal abgeschlossen sein mag, wird es vermutlich noch ein paar Jahre dauern, bis er im Alltag von Personalbüros Normalität geworden ist.
Da die Internetseite des Bildungsministerium zum DQR bereits verlinkt ist und dort Deine anderen Fragen beantwortet werden, erspare ich mir weitere Ausführungen.
Gruß Matti
Das Niveau 4 entspricht dem Abschluss eines 3-3,5 jährigen Ausbildungsberufs, egal in welcher Branche.
Insgesamt gibt es 8 Niveaus. An der Spitze steht auf Niveau 8 die Promotion. Das ist quasi der Professor-Titel.
Der deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) - IHK Köln