Definierung des reiterlichen Niveaus in den Klassen E-S?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, das kannst du dir leicht beantworten, indem du mal in das Aufgabenheft für Dressurreiter guckst. Kannst es dir ja im Buchladen ansehen, wenn du es nicht kaufen willst.

Dort stehen Aufgaben drin, die bei Dressurprüfungen geritten werden - von E-S. Zu jeder Klasse gibt es mehrere Prüfungen. Z.B. E1-E5. E5 ist am schwierigsten, E 1 ist die leichteste Dressurprüfung. Lies dir die Prüfungen durch und prüfe, ob du das reiten könntest. Kannst du Schulterherein im Trab, eine Hinterhandswendung, aus dem Halten antraben und vom Trab wieder ins Halten? Dann bist du auf L-Niveau. Traversalen im Trab und Galopp kommen ab M, Fliegende Wechsel auch.

Oder Google mal Dressuraufgaben. Es gibt sicher Seiten, die das ganz gut beschreiben.

Bei sowas am besten den RL mal fragen, wenn du kein Tunier geh´st kann dir das auch keiner soo perfekt sagen, beim Springen kannst du aber an Zeit und Höhe erkennen wie gut du schon bist, bei der Dressur, geht es halt um die Lektionen (Trab-traver. 1er-Wechsel usw.) und ob auf Kandare oder auf Trense,

das wäre so ganz grob was, man wie, unterteilen kann, aber im Normalfall kann man das nicht soo spontan entscheiden (reite mit machen Pferden M und mit anderen "nur" E oder A)

schau einfach welche lektionen in welcher klasse verlangt werden. kannst du z.b. die kompletten L-prüfungen reiten, reitest du L-niveau. kannst du nicht alles nur einige lektionen bist du A-nievau mit einigen L-Lektionen, da du ja ein paar schon beherrschst.

achja die sachen können heißt nicht dass du theoretisch weist wies geht, sondern dass du sie auf einen in dieser klasse ausgebildeten pferd sicher und sauber vorführen kannst.

Danke für die tollen Antworten! :) Habe meine RL gefragt und mir mal das Aufgabenheft angeschaut. Bin so Anfang/Mitte L ;)

LG :)