was bedeutet nick nack paddy whack? oder wie es auch geschrieben wird? :DD

2 Antworten

Da diese Frage nicht so einfach zu ergooglen ist und auch viele Ansatzpunkte bietet, will ich antworten:

Zunächst war es ein ziemlich zweckfreies Kinderlied, das Zählen lernen sollte ("Bi-Ba-Butzemann).

Es hat einen irischen Ursprung. Da das Land im 18. und 19. Jh. sehr arm war, wird der Ursprung in der sozialen Struktur vermutet. "nic(k) nac(k)" ist die Lautsprache eines Fleischerbeils, "paddy wack" ist ein billes Stück Fleisch (dessen Knochen dem Hund worgeworfen wurde).

Die irischen Einwandere haben das in die Südstaaten der USA getragen, wo es von den Sklaven anders interpretiert wurde. Paddy (als Schutzpolizist) und w(h)ack (Schlagstock) erklärte das Knacken der Knochen bei durchaus rüdem Einsatz gegen entlaufene Sklaven. Ihre Kutsche wurde auch als "paddy waggon" beschrieben.

Da dieser Vers auch hierzulande von rappern benutzt wird, neige ich zur ersten Interpretation.

Heutzutage ist es auch (bes. für afroamerikanische Kids) ein Code für bedeutungslosen, unverbindlichen Sex ("Who's that girl?" - "nick nack paddy wack": Nichts besonderes, mit der hatte ich mal was laufen).

HTH

G imager761

Dieser alte Mann, spielte er eine;
Er spielte knick-knack "auf meinem Daumen '(oder' on a drum ").
Mit einem knick-knack, paddy whack,
Geben Sie einem Hund einen Knochen;
Dieser alte Mann kam rollenden Zuhause.

Dieser alte Mann, spielte er zwei;
Er spielte knick-knack auf meinem Schuh .
Mit einem knick-knack, paddy whack,
Geben Sie einem Hund einen Knochen;
Dieser alte Mann kam rollenden Zuhause.

Dieser alte Mann, spielte er drei;
Er spielte knick-knack "auf meinem Knie "(oder" auf meinem Baum ").
Mit einem knick-knack, paddy whack,
Geben Sie einem Hund einen Knochen;
Dieser alte Mann kam rollenden Zuhause.

Dieser alte Mann, spielte er vier;
Er spielte knick-knack auf meiner Tür (oder auf der Etage )
Mit einem knick-knack, paddy whack,
Geben Sie einem Hund einen Knochen;
Dieser alte Mann kam rollenden Zuhause.