Was bedeutet "ヅ (Frage gestellt, obwohl es keine ähnlichen Fragen gibt *facepalm*)

8 Antworten

Als ein Japaner kann ich dir sagen; 1. Ich sehe keine Beziehung zu "smiley".

  1. "ヅ" steht kaum alleine.

  2. "ヅ" ist "ツ" plus zwei Punktchen rechts oben.

  3. "ツ" hat einen stimmlosen Laut "tsu" und "ヅ" hat einen stimmhaften Laut.

  4. Wenn ein Wort, beginnend mit "ツ", mit einem anderen Wort kombiniert wird, koennte der Laut von stimmlos auf stimmhaft umwandeln.

  5. Nur in diesem Fall wird die Buchstabe "ヅ" verwendet.

Gruss aus Tokyo

iPhoneDreamer
Beitragsersteller

Das ist doch mal verständlich geschrieben!

Vielen Dank ;)

Wie bereits erwähnt, ist ヅ ein Laut aus der Silbenschrift namens Katakana. Katakana ist eines der zwei Alphabete der japanischen Schrift. Es gibt Hiragana und Katakana wobei beide Alphabete die gleichen Laute enthalten, aber unterschiedlich verwendet werden. Katakana wird vor allem beim Schreiben ausländischer Namen oder Wörter benutzt. ヅ ist also in der japanischen Sprache mehr oder weniger das Gleiche wie bei uns ein einzelner Buchstabe und hat entsprechend keinen "Sinn". Die Grundsilbe wäre ツ (=tsu). Durch die zwei kleinen Häkchen verändert sich die Aussprache zu ヅ = du (zu).

iPhoneDreamer
Beitragsersteller

Japanisch ist ja wirklich verdammt schwer... Will nicht wissen, wie es mit chinesisch aussieht o.O

Aber danke ;)

Lysya  29.06.2010, 23:51
@iPhoneDreamer

Die beiden Alphabete lernen sich eigentlich sehr schnell. Im Prinzip auch nicht anders als früher wo man das ABC in der Schule einstudierte. Nach und nach die zusätzlichen chinesischen Kanjis im Kopf zu behalten, ist dann allerdings eine zeitaufwendigere Fleißaufgabe. Vor Grammatik und Aussprache braucht man ebenfalls nicht zurückschrecken. Chinesisch ist da doch noch um einiges schwerer. Kann nur jedem empfehlen jap. zu lernen. Eine sehr schöne Sprache.

iPhoneDreamer
Beitragsersteller
@Lysya

Das mit der schönen Sprache glaub ich gern =)

Es ist ein japanisches Schriftzeichen. Hat an sich keine Bedeutung (wie ein einzelner Buchstabe), aber da es aussieht wie ein Smiley, bedienen sich viele des Zeichens. ヅ

iPhoneDreamer
Beitragsersteller

Hat wohl mit der Aussprache eines Wortes zu tun (jedenfalls hab ich das so ausm Wiki heraus verstanden^^)

ich wuerde sagen es ist einfach ein smiley!?

Genauso wie Zeichenfolgen wie zB :) oder :o) an sich keinen Sinn ergeben aber huebsche smiley sind ;o)

Gruessle, Hibi

dein lappi kennt die japanische sprache nicht und ersetzt die unbekannten zeichen dadurch

instaliere einfach das japanische sprachpaket

dann kannst du es ergooglen

iPhoneDreamer
Beitragsersteller

Hab bei der letzten OS X-Installation auch die Asiatischen Schriftpakete installiert ;)

MRmaniac  29.06.2010, 00:33
@iPhoneDreamer

ich aber nicht

also hast du ein japanisches zeichen geschrieben und bei mir kam das kästchen raus

jetzt ergibt das einen sinn

ahhhhhhhhh

MRmaniac  29.06.2010, 00:38
@iPhoneDreamer

jetzt komm

wie zum teufel sollte man darauf kommen das man hier auf gf japanisch können muß ?????

iPhoneDreamer
Beitragsersteller
@MRmaniac

Woher zum Teufel sollte ich wissen, dass du das Schriftpaket nicht installiert hast?^^ Hast aber Recht, werde die Betreiber mal auf "japanischefrage.net" hinweisen...