Was bedeutet "Nicht von schlechten Eltern sein"?

11 Antworten

das heißt das dein verhalten, dein auftreten und deine art höflich, freundlich, zuvorkommend ist. Es heißt das du ein anständiger Junge bist;)

Nellynom
Beitragsersteller

ich bin kein Junge O.o aber danke für die erklärung ;)

Deadshot  21.08.2012, 11:17
@Nellynom

Oh sorry, keine absicht;) dann halt ein nettes Mädel:D

Ist wenn eine Sache ganz den Vorstellungen aller entspricht.

Eben etwas was nur durch gute Arbeit,, viel Beachtung, aus vollem Herz und voller Überzeugung geschaffen wurde.

Nicht von schlechten Eltern...ist etwas, das in seiner Ausführung ziemlich gut oder kräftig, von besonderer Qualität ist, ein imponierendes Format hat - kurz alles und jedes, das gut besonders gelungen ist. Eltern gelten gemeinhin als ursächlich Verantwortliche für die Eigenschaften ihrer Kinder. Das hat sich im Laufe der Zeit auch auf Handlungen und Sachen übertragen.
Andere meinen, die Wendung kommt ursprünglich aus dem Standesdünkel: Der einstige Adel hielt sich - frappant ähnlich unserer heutigen »Oberschicht« - für etwas »Besseres« und ebenjene »besseren« Eltern zeigten dies gegenüber anderen, als »niedriger« erachteten Menschen durch ihr herablassendes Verhalten und die gängige Praxis, nicht »unter seinem Stand« zu heiraten sehr deutlich.

http://etymologie.tantalosz.de/n.php

Das bedeutet, dass etwas oder jemand ziemlich gut ist. :-)

In der Redensart gelten die Eltern als ursächlich Verantwortliche für die Eigenschaften ihrer Kinder. Dieses Bild hat sich allmählich von Menschen auf die Qualität von Handlungen, Sachverhalten und Objekten verlagert.

https://www.mundmische.de/bedeutung/14735-Nicht_von_schlechten_Eltern

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~nicht%20von%20schlechten%20Eltern%20sein&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=rart_varianten_ou