Was bedeutet neckerei?

3 Antworten

Hallo.

Von meinem Empfinden her ist Neckerei zunächst nur ein Zeichen von Sympathie und Vertrauen. Ohne einen tieferen Einblick in Eure Freundschaft und wie und auf welchem Niveau ihr miteinander harmoniert, ist es schwierig, da eine Ferndiagnose zu stellen. Ein nicht Mögen würde ich aber eher ausschließen.

Ich habe beides kennengelernt, einerseits gehört für mich gegenseitiges Necken und Scherzen zu einer Beziehung, bzw. Partnerschaft und auch zum Flirten dazu, andererseits habe ich auch eine sehr gute Freundin, mit der ich Neckereien und Scherze austausche, ohne dass von ihrer oder meiner Seite jemals romantische Gefühle existiert hätten.

Beides kann also sein, daher ist mein Vorschlag, zunächst mal tief in Dich zu gehen und zu schauen, welche Gefühle Du selbst mit den Neckereien verbindest, ob die Neckereien Dir angenehm oder unangenehm sind, welche Gefühle Du von dem Freund glaubst zu empfangen und insbesondere auch, was davon Deinen Wünschen entsprechen würde - also wie groß Dein Interesse an ihm tatsächlich ist. Ein zweiter Schritt kann ein Gespräch mit einer dritten Person aus dem Freundeskreis sein, die Dir besser als jeder von uns hier sagen kann, wie Euer beider Verhalten nach außen wirkt und wie Du es einschätzen könntest. Zu guter Letzt solltest Du auch das Gespräch mit diesem neckenden Freund suchen oder genau hinschauen, wie er reagiert, wenn Du Deinerseits -je nach Deinem eigenen Empfinden ihm gegenüber- auf ihn flirtender bzw. ablehnender (bitte nur eines von beidem ausprobieren!) als sonst reagierst.

Letztendlich können Dir nur zwei Personen eine gute Antwort auf Deine Frage geben, nämlich er und Du selbst. Dazu müsstest Du Dich aber trauen, mit ihm darüber zu reden.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neckerei ist ein Scherz, eine kleine Albernheit. Meist necken sich zwei Menschen gegenseitig. Der Volksmund sagt: Was sich liebt das neckt sich. Kleine Neckereien tragen dazu bei, das Leben nicht zu ernst zu nehmen. Der Mensch ist immer wieder im Stress. Es gibt so viele Situationen, die bedrohlich erscheinen.

https://wiki.yoga-vidya.de/Neckerei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Was sich neckt, das liebt sich sagt ein Sprichwort.