was bedeutet manipulieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manipulation aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Manipulation (lat. für Handgriff, Kunstgriff) bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet. Allgemein ist Manipulation ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet: die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen (Camouflage). In seiner ursprünglichen Bedeutung „Handgriff“ steht Manipulation in der Manuellen Medizin für eine Reihe von mit der Hand durchgeführten Techniken, die dem Lösen einer Blockierung dienen.(wikipedia)

Vivi2010  25.08.2010, 18:44

danke für den *

Jemanden veranlassen etwas zu tun oder zu denken und ihn in dem Glauben lassen, dass es ganz allein seine Idee war.

Jemanden beeinflussen, dass er etwas tut oder denkt was er ohne die Beeinflussung nicht getan oder gedacht hätte