Manipulieren --> Ausnutzen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manipulation kann auch unbewusst geschehen. Wenn jemand z.B. sehr sensibel ist und auf Kritik mit Tränen reagiert, werden die anderen rücksichtsvoller mit demjenigen umgehen. Er manipuliert also seine Umgebung, allerdings handelt es sich dabei nicht um eine bewusste Handlung und er nutzt seine Mitmenschen auch nicht aus.

Nein! Wenn ich meinem Vermieter erzähle, dass man mit einer Sat -Schüssel viele Schmuddelkanäle bekommt um seine Zustimmung zu kriegen (er wird mit angeschlossen) um an den teuren Kabelgebühren vorbei zu kommen und er daruf eingeht, habe ich ihn Manipuliert.

Klickts? Verstanden?

Nein, das Wort heißt: "jemandem in seinem Sinne beeinflussen" - durch Tricks, Lügen Halbwahrheiten, Vorenthaltung von Fakten usw.

manipulation heisst ja, dass du wen beeinflusst, dass muss ja nich unbedingt zu deinem zweck sein

Na zumindest ist die Manipulation selten positiv und eher zum Eigennutz.