Was bedeutet Maketing? Einfach erklärt

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PASST,

Marketing ist das Infinitiv zum englischen "Market", also dem Markt. Im Deutschen würden wir sagen, "etwas an den Markt bringen".

Hauptsächlich umfasst dieses Themengebiet die Werbung. Wenn jemand sagt, er arbeitet im Marketing, arbeitet er zumeist in der Werbung. Dennoch ist der Begriff Marketing etwas breiter gefächert. So gehört zum Beispiel auch die Pressearbeit zum Marketing. Streng genommen gehört auch der Mensch, der die Verpackungen gestaltet zum Marketing-Team.

Grüße, Rolle

VladislavMelnik  23.11.2012, 09:24

Marketing darf nur nicht auf den Bereich der Werbung reduziert werden.

Marketing ist viel mehr Verkaufen, oder (noch einfacher) einfach Kommunikation.

Im Marketing musst du einfach kommunizieren, was und wie du es sagst und erklärst, wie unglaublich dein Produkt ist und warum Menschen es kaufen sollten.

Wenn du etwas detaillierter in die Materie einsteigen willst, dann wirf mal einen Blick auf:

http://www.affenblog.de/was-ist-marketing/

Marketing wird als ein Prozess bezeichnet, bei dem Sie Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt / Dienstleistung in das zunehmende Bewusstsein Ihrer Zielgruppe bringen. Marketing ist somit eine Kunst Ihre Zielgruppe überzeugend darauf vorzubereiten, dass Sie eine Lösung für sein Problem haben.

Nicht zu verwechseln ist Marketing jedoch mit Verkaufen. Unter verkaufen versteht man lediglich den direkten eigentlichen Verkaufsprozess. Dieser Verkaufsprozess beginnt in dem Moment, wo der Kunde mit einem konkreten Kaufangebot an Sie als Unternehmer herantritt und endet mit der Zahlungsabwicklung. Auf die alte AIDA-Formel angewandt, so ist der eigentliche Verkauf also die letzte Stufe des Marketing und Verkaufsprozesses.

Marketing ist die Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse des Kunden.

Terezza  23.08.2011, 23:21

schön wärs. marketing schaft erst die bedürfnisse... das ist der trick!

mrniceguynb  30.08.2011, 10:57
@Terezza

gut dann hab ich da was falsches gelernt, ich geh gleich zum Dozenten und klatsch ihn meine Unterlagen ins Gesicht.

Du hast recht wenn ich das so lese. Danke hab ich auch was dazu gelernt :)

Die Marketing Abteilung entscheidet, wie ein neues Produkt aussehen soll, wie es verpackt werden soll und wie es heißen soll, damit es von so vielen Leuten wie möglich gekauft wird. Sicherlich machen sie noch viel mehr.

Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes.