Was bedeutet das Wort konservativ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher altmodisch eingestellt/ skeptisch oder ablehnend neumodischen sachen gegenüber

Einhorn0505
Beitragsersteller

Danke! Genau so eine kurze und trotzdem genaue Antwort habe ich gebraucht.

LG

Konversativ beschreibt eine Person oder eine Handlung, die eher altmodisch ist, und die an alten Verhaltensweisen oder Handlungen festhält, die sich bereits geändert haben. Würde zum Beispiel unsere Demokratie in Deutschland durch eine Monarchie ersetzt werden, gäbe es konservative Verbände und Menschen, die weiter an der Demokratie festhalten und sie zurück wollen. Diese Menschen würde man dann als konservativ bezeichnen.

"konservativ" meint das Bemühen, Althergebrachtes zu erhalten. Das geht einher mit einer kritischen Betrachtung des Neuen.

Konservativ bedeutet "an althergebrachten Regeln und Meinungen festhalten, oder sehr kritische Einstellung gegen Modernes"

Man kann sagen: altmodisch, traditionell, nicht offen für neues, auf bewährtes setzten