Was bedeutet locker sein?

6 Antworten

Der Gegensatz von locker sein ist, angespannt zu sein, also beispielsweise

  • immer auf der Hut sein, nie völlig vertrauen können
  • alles ernst nehmen, nicht über sich lachen können
  • immer nach den Regeln leben, und nie "5 gerade sein" lassen
  • nicht "abschalten" können, sondern immer über Probleme grübeln

Der Ausdruck kommt daher, dass Leute, die auf die eine und/oder andere Art nicht nicht locker sind, unbewusst mehr Muskeln anspannen als "lockere" Leute.

Welche Punkte auf dich zutreffen, musst du selber herausfinden.

Und dann musst du sehen, ob du das ändern willst und ändern kannst.

helmutwk  18.05.2013, 21:55

Danke für das Kompliment. Was deine Frage darin angeht: ich bin kein Experte und kann daher nicht sagen, ob wirklich jeder, der nicht "locker" ist, auch mehr Muskeln anspannt, aber es gibt Zusammenhänge zwischen psychischer "Verkrampfung" und Muskelanspannungen.

Ob mensch das dir ansehen kann, oder ob die Leute nur auf den Verhalten (meine Liste oder was Ähnliches) reagieren, weiß ich nicht. Überhaupt sind "Ferndiagnosen" immer unsicher - im Extremfall bist du locker genug und nur die Leute in deiner Umgebung alle etwas seltsam ;) das andere Extrem wär, dass du einen Psychiater brauchst - wahrscheinlich kommst du aber auch allein klar, wenn du darüber nachdenkst, was deine Umgebung meint.

JaniGirl
Beitragsersteller
@helmutwk

Jop, nen Härtefall bin ich zum Glück wirklich nicht! Die Informationen, die ich hier bekommen habe, lassen mich verstehen, was andere meinen. Und ich hab gemerkt, eigentlich brauch ich gar nicht so viel ändern! ;)

>> Einfach was gelassener sein, nicht ständig versuchen perfekt zu sein und somit auch fröhlicher sein und dies auch nach außen zeigen!!!

wenn ichs verstanden hab, klickt auf "Daumen hoch"! ;)

locker sein bedeutet, sich keine gedanken um die konsequenzen seines handelns zu machen. das ist manchmal schön und gut, aber auch nicht in jeder situation empfehlenswert. manche menschen sind spontaner als andere. ändere dich für keinen, wenn du es nicht selbst willst. du bist du und besser man ist etwas zu umsichtig als umgekehrt.

JaniGirl
Beitragsersteller

danke. ich will mich aber selbst ändern. ich würde schon zustimmen, dass ich ziemlich angespannt bin. konnte aber mit dem einfachen ratschlag "locker" nix anfangen!

littlefairy91  18.05.2013, 20:00
@JaniGirl

klar, zu angespannt ist auch nichts. es kommt eben sehr auf die situation an. mir fällt das auch schwer...

Einfach mal abzuschalten, nicht übertrieben reagieren, entspannt wirken,nicht alles zuu ernst nehmen, sich einfach wohl fühlen!

machs dir nicht so kompliziert, wie diese ganzen leute hier drunter... mach dich halt locker! im klartext bedeutet das: schei** einfach drauf. schule? wen kümmerts, da lernt man nichts nützliches. keine beziehung? egal, der kommt noch. freunde nerven? egal, irgendwo liebt man sie halt. einfach entspannen. ne flasche schnapps hilft oft auch dabei.

JaniGirl
Beitragsersteller

naja, die antwort find ich jetzt nicht so hilfreich... locker heißt ja nicht "du kannst mich mal an ne furtt!" siehe auch die antwort von * littlefairy91* !!!

>>> übrigens: die antworten der anderen nutzer find ich gut!!!

sich nicht zu viele gedanken machen. sei einfach du selbst. sei entspannt und tu das, was du tun willst. nimm nicht alles zu ernst, nimm dinge mit humor.