Was bedeutet 'llamarse' und 'ser' im spanischen?

4 Antworten

llamarse heißt wörtlich: sich rufen, anrufen; wird auch für heißen oder sich nennen verwendet.

ser bedeutet sein. Jedoch gibt es im Spanischen 2 Worte für sein: ser und estar. Grob gesagt ist ser sein im Sinne von Eigenschaften (ich bin groß, ich bin ein Mann, ich bin aus Madrid = soy grande, soy un hombre, soy de Madrid), estar dagegen sein im Sinne von Zuständen und Ortsangaben (ich bin müde, ich bin in Madrid = estoy cansado, estoy en Madrid).

llamarse ist ein reflexives Verb...SICH nennen. alles andere wurde schon gesagt.

Es sind eben zwei verschiedene Verben.

Ich hatte vor zwei Wochen meine erste Stunde spanisch. Ich gehe in die 9. Klasse. Llamare heißt heißen z.B. Yo me llamo... (ich heiße...)

Ser ist das Verb sein

llamarse = sich nennen, heißen, sowas halt so wie me llamo ... ich heiße

ser heißt sein yo soy: ich bin etc.

Superstudent  24.09.2015, 17:01

genau, wobei llamarse ein reflexives Verb ist.

BraucheHilfe3
Beitragsersteller

Ich habe z.B einmal bei llamarse stehen: nosotros/as nos llamanos.

und bei ser: nosotros/as somos.

Kannst du bitte deine Antwort nochmal auf dieses Beispiel sagen?

z.B ich möchte sagen wir sind Schüler. Was nehme ich da?

jaak17  24.09.2015, 17:06
@BraucheHilfe3

nosotros/as nos llamanos heißt so viel wie: wir nennen uns

nosotros/as somos: Wir sind (nosotros somos estudiantes: Wir sind Schüler)

die endung as bei nosotros/as verwendest du allerdings nur, wenn der Plural auf eine Gruppe von ausschließlich(!!) weiblichen Personen vorhanden ist. Sonst immer os.