Was bedeutet "Ladungsschwerpunkte fallen zusammen" in der Chemie?

1 Antwort

Du schaust dir die Geometrie der Moleküle an. Wasser z.B. ist gewinkelt, heißt die beiden H-Atome bilden einen Winkel von ungefähr 104 Grad. Der Schwerpunkt der positiven Partialladung liegt also zwischen den beiden Wasserstoffatomen. Der Schwerpunkt der negativen Ladung beim Sauerstoffatom. Dass die beiden Orte nicht identisch sein können, siehst du, wenn du dir ein entsprechendes gleichseitiges Dreieck mit einem Winkel von 104 und 2 Winkeln von je 38 Grad aufmalst. Der Schwerpunkt der negativen Ladung liegt beim Punkt mit Winkel 104 Grad, der der positiven Ladung auf der Mitte der Seite gegenüber. Bei symmetrischen, auch räumlich symmetrischen Molekülen, wie z.B. Methan fallen die Schwerpunkte der Partialladungen alle auf einen Punkt.

Salty575  05.05.2020, 08:58

Und was wenn z.B. bei Methan die Partialladungen alle auf einen Punkt fallen?... Ist es dann ein Diool oder nicht?