Was bedeutet "Ladung muss palettiert sein"?

5 Antworten

Das heißt genau das: die Ladung muss auf einer Palette verpackt sein.

AH1990
Beitragsersteller

haha alles klar, super danke dir

Palettiert = auf eine Palette gestapelt und entsprechend gesichert, so dass die Kartons nicht herunterfallen. Dann kann man die Ware per Gabelstapler oder Hubwagen bewegen. Ist besonders dann wichtig, wenn die Ware per Sammelgut verschickt wird und mehrmals umgeladen werden muss.

Das Gegenteil wäre "lose verladen" - also die Kartons werden einfach so auf den LKW gestapelt (macht man z.B. im Seecontainer). Geht mehr drauf, macht aber auch mehr Arbeit und ist ziemlicher Mist, wenn unterwegs umgeladen werden muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Die Ladung muss sich gesichert auf einer Palette befinden. Bestenfalls EURO-Paletten.

MfG

das bedeutet, das Versender, Empfänger, Spediteur oder auch nur einer der Genannten das Zeug nicht mit der Hand bewegen möchte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Palette = palettiert.