was bedeutet krieg heute?

11 Antworten

deryatschuk, Krieg heute passiert nicht mehr so wie Gestern und wird auch nicht mehr so geführt wie Gestern. Man sitzt also nicht mehr da und erklärt Krieg mit großen Reden und Appellen. Heute passiert das mehr wie eine Reaktion auf eine plötzliche Bedrohung. Der Anfang vom Krieg ist also irgendwo auf irgendeinem Plan praktisch "vorgefertigt" schon da. "Wenn das oder jenes passiert machen wir das". So in etwa ist das.

Auch die Kriegführung selbst ist heute anders. Es gibt keine Schiffs-Panzer oder Bomberflotten mehr. Alles ist gezielt und punktgenau ganz schnell und plötzlich. Der Krieg findet auch nicht mehr an Grenzen statt um Länder zu erobern sondern das Ziel ist die Vernichtung der Dinge die den Krieg führen oder möglich machen. Also auch der politischen Führer.

Im Falle der IS ist es also nicht zunächst das Ziel deren Land/Waffen zu erobern sondern die IS Leute selbst und deren Infrastruktur/Handel/Geldquellen/Familien/Medizin zu zerstören um ihnen das Überleben unmöglich zu machen.

Krieg ist etwas, das was der Mensch am besten kann. Krieg ist auch was alltägliches nur man merkt es nicht. Manche würden Sagen der Krieg sei "Unmenschlich" wahrscheinlich, denn seit es uns so gesehen gibt Kämpfen wir. (bsp. 30-jährige krieg, WK1, WK2, Religionskriege (Sehr aktuell und gleichzeitig alt)). Wir sind im Grunde herausfordernd und kampflustig.

LG Fabian

Krieg, eine mit militärischer Gewalt geführte Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren Staaten.

Bedeutet es auch heute, nur wird dir der Kriegsminister als "Verteidigungsminister" verkauft. Nicht nur das, es hat sich vieles geändert... Wenn Drohnenangriffe geflogen werden, dann ist das "militärische Aufklärung" und sterben Zivilisten, dann sprechen wir von einem "Kollateralschaden". Warum ist das so? Hier ein Vergleich:

Der Kriegsminister hat Drohnenangriffe durchführen lassen. Dabei sind 49 Zivilisten gestorben und mehrere Teile von einem Krankenhaus wurden zerstört.

vs

Der Verteidigungsminister ordnet militärische Aufklärung an. Der dabei entstandene Kollateralschaden war unvermeidbar.

"Krieg" ist wenn man zum ersten mal eine Einheit Schaden nimmt oder austeilt, nachdem die Startoptionen des Matches festgelegt sind und der Button "Spiel starten" gedrückt wurde.

Krieg entsteht meist dann, wenn irgendetwas nicht passt...

Was passt nicht? Wieso passt das nicht? Was müsste/sollte sein, damit es passt?