was heißt denn "bratze"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, kenne Bratze als: Pranke (kräftige Männerhand oder Tierpranke bspw. eines Löwen). Lautmalerisch könnte Bratze (bruzzeln, prasseln) das Brat- oder Grillgeräusch bedeuten, davon abgeleitet einen Braten. Kann auch i. ü. S. eine Frau hinterm Herd sein, eine unattraktive - je nach Region aber auch äußerst attraktive Weibsperson bedeuten. Auch eine Schürfwunde wird als Bratz oder Bratze bezeichnet. Die genaue Bedeutung muß dem Kontext entmommen werden. Gruß Osmond

http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/detailansicht.php?Artikel=Bratze&Eintrag1=84

osmond  26.07.2012, 07:41

Danke für den Stern, lgO