Was bedeutet dieses Zitat von Bismarck?

19 Antworten

Er wollte damit sagen daß Jäger u. -innen, Soldaten u. -innen und Politiker und -innen gerne zu Übertreibungen und Lügen neigen um sich gut zu stellen oder entsprechend um ihr Ziel zu erreichen. Das kann man natürlich ausdehnen bzw. auf andere Peronengruppen u. -innen ausweiten. Ist dir eigentlich aufgefallen daß es immer heißt: nach dem Mörder wird noch gefahndet und nicht nach dem Mörder und der Mörderin wird .......???????

Fest steht nur eines: Politikerinnen lügen z. B. genauso!

Bei der Jagdbeute wurde damals (wie teilweise auch heute) stark übertrieben!

Dieses Zitat bedeutet exakt folgendes: "Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." Diese Erkenntnis erschließt sich allerdings erst nach dem Lesen des Satzes; nach dem Schreiben sollte man ihn allerdings vollends begriffen haben. Gibt vom ollen Bismarck übrigens noch'n Zitat in dieser Richtung: "Man muß eine Unwahrheit nur oft genug wiederholen, dann finden sich immer genügend Leute, die sie glauben." Nach dieser Methode verfährt übrigens unser halsloses Ungeheuer seit Amtsantritt, d'rum darf es nicht verwundern, daß Angie nach wie vor die/der beliebteste PolitikerIn ist ....

Bei der Jagd wird oftmals gelogen und dies in vielen Varianten,z.B.

"Ich habe 4 Böcke,3 100 KG-Keiler und 5 Hirsche geschossen"

--> unglaubwürdige Jagdgeschichten

Andererseits gibt es die Möglichkeit ,dass man leugnet was geschossen zu haben ,z.B. Schießt man eine bestimmte Art von Wild ,die leider doch Schonzeit hatte ,z.B. eine führende Bache und später leugnet man dies natürlich,um sich nicht strafbar zu machen.

LG

Hi, die Jagd- und auch die Anglerbeuten werden maßlos übertrieben. Da werden aus einer irrtümlich abgeknallten Kuh im nachhinein ein kapitaler 12-Ender usw. Nennt man Jägerlatein, Anglerlatein. Bismarck hat aber auch gesagt: Zitat: "Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck). Gruß Osmond http://www.rechtsanwalt-thieler.de/index.php?id=314