Was bedeutet Krankheitseinsicht?

3 Antworten

Krankheitseinsicht bedeutet, dass eine Person erkennt, dass sie an einer psychischen Erkrankung leidet, was essenziell ist, um Hilfe zu suchen und eine Behandlung anzunehmen. Ohne diese Einsicht bleibt die notwendige Therapie oft aus, was den Zustand verschlechtern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet, dass eine, von einer Krankheit betroffene Person, weiß und versteht, dass sie krank ist.

Menschen mit psychischen Erkrankungen haben häufig keine Krankheitseinsicht. Personen mit Schizophrenie zum Beispiel, halten sich selbst (manchmal) für den einzig gesunden Menschen und alle anderen sind krank. Das kann auch bei Demenz oder bipolaren Störungen der Fall sein.

Es gibt aber auch Menschen mit physischen Erkrankungen, die keine Krankheitseinsicht haben und es leugnen krank zu sein

Das bedeutet, dass die Person einsehen muss erkrankt zu sein Z. B. Alkoholkrank.

Ohne Einsicht ist es schwerer diese zu therapieren.

Ich habe das nicht. Nein.