Was bedeutet kontrovers genau?

4 Antworten

Mensch ich verstehe einfach nicht, wenn man doch merkt, dass man Defizite hat in seinem Wortschatz, dass man dann nicht mal 29 Euro investiert für eine Top-Wörterbuch-App wie "Duden Deutsches Universalwörterbuch", sondern krampfhaft im Internet nach Erklärungen für unbekannte Wörter sucht und dabei lästigen Werberamsch in Kauf nehmen muss.

In der App kannst du dir jedes Wort exakt erläutern lassen und in der Beschreibung dieses Wortes wiederum ist jedes Wort ebenfalls verlinkt. Ein Fingerklick darauf und du hast die nächste Erläuterung mit jeder Menge Redewendungen dazu.

Ich habe mir über viele Jahre hinweg einen großen aktiven Wortschatz geschaffen, indem ich in dieser App tagtäglich gesurft bin, um mir die Bedeutung und Redewendungen von Wörtern einzuprägen.

Es war dabei immer mein Bestreben, nicht nur ungefähr zu wissen, was ein Wort bedeutet, sondern ganz genau.

Die 29 Euro haben sich extrem bezahlt gemacht.

Sprachfähigkeit bedarf eines umfangreichen Vokabulars und das kriegt man nicht durch Googlen. Meine Meinung!

Ein kontroverses Thema ist ein Thema, für das es eine Meinung und eine klare Gegenmeinung gibt. Wir haben diverse davon in der Politik.

Entsprechend wird dann auch kontrovers diskutiert.

Kontrovers kann also bedeuten: "heftig/stark umstritten" (Thema); oder aber "unter Einbringung der verschiedenen Standpunkte, in widerstreitender Weise" (Diskussion).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soviel wie "umstritten".

Tisiphone71  16.07.2024, 06:16

Einzig korrekte Antwort auf die Frage bisher.