Was bedeutet konservativ?

5 Antworten

Das Wort kommt von Konserve, also alte Dinge lange in einem scheinbar frischen Zustand aufzubewahren und die Wähler mit hohlem Geschwätz zu verwirren, damit er die ungesunden Konservierungsstoffe nicht bemerkt.

Aus dem lateinischen 1:1 übersetzt "bewahren". Im deutschen Gebrauch "am Hergebrachten festhalten", "althergebracht". Das Gegenteil wäre "progressiv" = "fortschrittlich".

kommt aus dem lateinischen conservare = bewahren. also bewahre ich möglichst das alte

Traditionell,an alten Tugenden,Bräuchen festhalten