Kann mir jemand erklären was 'National-Konservative Grundhaltung' bedeutet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Gemisch aus Nationalismus und Konservatismus: Man möchte möglichst wenig neues probieren und lieber bei dem jetzigen System bleiben. Auch möchte man sich auf ätere Werte berufen, wie zum Beispiel Christliche Werte. Ein Aspekt kann zum Beispiel die ablehnende Haltung gegenüber Abtreibung und Homosexuellen sein.

Die in Verbindung mit "National", heißt, dass man sein Land in den Mittelpunkt stellt. In extremster Form sogar über andere Länder. Ein ausgeprägter Patriotismus (=Vaterlandsliebe) gehört auf jeden Fall dazu. Ein Aspekt kann zb sein, wenn man Deutschlandflaggen für öffentliche Einrichtungen fordert.

Die Republikaner hier in Deutschland sind zum Beispiel Nationalkonservativ. Ansonsten gibt es keine etablierte Partei mit dieser Ideologie. Aber in Polen bildet die nationalkonservative Partei PiS (=Recht und Gerechtigkeit) die zweitgrößte Partei.

stevgerman  19.11.2023, 10:57

Es wurde bereits gut erklärt, allerdings kann man die AfD auch in Deutschland zu diesen national-konservativen Parteien zählen.

Das ist die Einstellung, daß das Wohlergehen des eigenen Landes Vorrang hat. Und man spricht sich da meistens für das "Leistungsprinzip" aus, für Privateigentum und wenig behinderte Privat-Unternehmer. Man schätzt die Ehe, die Familie und die christliche Religion.

JockyLi
Beitragsersteller

omg vielen dank - ich geb dir den Stern sobald ich kann :)