Was bedeutet köcheln - im Gegensatz zu Kochen lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Köcheln heißt, dass nur soviel Energie hinzugefügt wird, dass das Wasser leicht kocht (leichte Wellenbildung).

Beim kochen auf voller Stufe steigen viele große Blasen auf und der Topf spritzt wie ein Geysir.

auf kleiner Flamme leicht "blubbern" lassen (nicht volle Pulle, dass der Deckel hoch kommt.

Bei Köcheln blubbert es nicht ganz so fest wie bei Kochen und du kannst es auf eine kleinere Stufe stellen, nachdem es einmal angefangen hat zu kochen.

fluffi72
Beitragsersteller

ich danke Euch :-)

Beim Kochen da siehst du viele unzählige blasen aufsteigen im Topf. Beim Köcheln, ist es nur ein viertel so viel und es hört sich auch leiser an, kein brubbel brubbel mehr, sondern ein blubb blubb^^. Und sieden bedeutet, wenn es ganz winzig kleine Blasen sind die dort aufsteigen, kaum größer als ein Stecknadelkopf :)