Was bedeutet Klischeehaft?

2 Antworten

"Klischee" ist die Fachbezeichung für eine Druckvorlage. Klischeehaft bedeutet, dass etwas immer nach dem gleichen Schema, dem gleichen Ablauf (wie vervielfältigt/gedruckt) gemacht wird.

Klischee ist so etwas wie ein Vorurteil, eine allgemeine Denkweise über etwas, was aber nicht der Realität entsprechen muss. Zum Beispiel stellt man sich einen Schweden immer blond und blauäugig vor, obwohl bei Weitem nicht alle Schweden blond sind. Aber das ist ein Klischee. Oder im Ausland stellen sich viele den Deutschen in Lederhose vor, was ebenso ein Klischee ist.